Der Elektroinstallateur für Energie und Gebäudetechnik

Der Elektroinstallateur zählt zu den Handwerksberufen. Seine Aufgabenfelder befinden sich in allen elektrischen Teilbereichen einer Immobilie. Elektro ist ein großer Bereich und hat sich aus beruflicher Sicht stark erweitert. Handwerker sind immer gefragt. Der Elektroinstallateur kümmert sich somit nach abgeschlossener Ausbildung um die Installation von elektrischen Anlagen, damit die Energieversorgung gewährleistet werden kann. Ebenso kümmert er sich darum, dass alle Sicherungen im Gebäude angebracht werden, und montiert bei Bedarf zusätzlich jegliche Haushaltsgeräte wie zum Beispiel eine Waschmaschine oder einen Herd. Zudem kann er Telefonanlagen anschließen und dafür sorgen, dass Datennetze und Gebäudeleitungen angebracht und eingerichtet werden.

Das Berufsfeld ist sehr vielseitig und bietet jede Menge Abwechslung. Zusätzlich zu der Installation von technischen Geräten kann der Elektroinstallateur auch Kunden bei der Wahl oder dem Kauf beraten. Sind bereits Geräte vorhanden, kann er diese ebenso kontrollieren, warten und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen. Die Sicherheit hat hier oberste Priorität. Der Installateur ist in drei verschiedene Elektroniker-Berufe unterteilt und erweitert worden. So kann es durchaus sein, dass der Elektroniker intensiv mit den Ingenieuren und dem Baustellenleiter zusammenarbeitet und ausführlich über den baulichen Zustand eines Gebäudes informiert ist. Während der Montage steht er zudem mit dem Kunden in intensivem Kontakt. Dadurch ist er in der Lage, diverse Planänderungen auch kurzfristig zu berücksichtigen. Verglichen mit den Installateuren für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik hat der Elektroniker mit ganz anderen Aufgabenfeldern zu tun. Er kümmert sich um diverse gebäudetechnische Systeme. Er plant und überprüft alle Arbeitsfortschritte und nimmt nach Fertigstellung das Ganze auch ab.

Eine Übersicht der Tätigkeiten


Der Elektroinstallateur installiert eine Vielzahl an Anlagen auf der Baustelle. Er kann Zähler und Verteiler einbauen sowie vorhandene elektronische Anlagen instand halten. Sofern noch keine Leitungen im Gebäude vorhanden sind, kann der Installateur diese für Strom und Licht anbringen sowie gebäudetechnische Systeme wie Alarmanlagen, Lichtschalter und Steckdosen auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen und regelmäßig warten. Auch moderne Technik wie Solaranlagen kann er in Betrieb nehmen und wichtige Blitzschutzanlagen einrichten. Das Einrichten von komplexen Gebäudetechniken ist kein Problem, so kann ein Gebäude auch mit Smart Home Zubehör effizient eingerichtet werden. Sollte es einmal zu einem Kurzschluss kommen, kann er sicher und schnell Erste Hilfe leisten.

Den passenden Fachmann finden


Nach ausgiebiger Recherche kann der Auftrag ausgeschrieben und nach einem passenden Installateur gesucht werden. Wichtig ist dabei, dass auf die eigenen individuellen Wünsche eingegangen wird, denn am Ende übernimmt der Fachmann die spätere Elektroplanung.
Damit am Ende keiner enttäuscht ist, sollten, bevor man sich endgültig entscheidet, möglichst viele Angebote eingeholt werden. In der Ausschreibung sollte normalerweise ein Leistungsverzeichnis enthalten sein. Anhang dessen können dann die Preise der Angebote miteinander verglichen werden. So steht dem besten Ergebnis nichts mehr im Weg.


Teilen