Als Elektriker übt man einen gefragten Beruf aus

Nach der Schule möchten viele junge Menschen studieren und hoffen dann einmal ein hohes Gehalt zu erzielen. Dieser Traum erfüllt sich in vielen Fällen heute leider nicht mehr. Unklare Ziele, der falsche Studiengang, zu viel Arbeit neben dem Studium oder fehlende Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium, die Liste ist endlos. Mit einer Berufsausbildung im Handwerk sind die Aussichten zum Teil wesentlich besser. Besonders Elektriker werden bevorzugt gesucht.

Das Gehalt kann sich sehen lassen

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten galten viele handwerkliche Berufe vor allem wegen des niedrigen Gehalts als besonders unattraktiv. Dies ist jedoch längst Geschichte und viele Absolventen einer Lehre in diesem Bereich verdienen inzwischen ähnlich gut, wie die Absolventen eines Studiums. Doch warum haben sich die Gehälter so positiv entwickelt? Dies hat mehrere Ursachen. Zunächst werden die guten Löhne vor allem auch durch die stark gestiegene Nachfrage begünstigt. Viele Betriebe haben es sehr schwer neue Mitarbeiter zu finden und sind daher bestrebt die Löhne auf einem möglichst hohen Niveau anzusetzen. Auch die verstärkte Anwendung von Tariflöhnen hat viel zur Verbesserung der Situation beigetragen. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, hat demnach gute Aussichten ein ordentliches Gehalt zu bekommen. Arbeitslosigkeit oder befristete Verträge sind in diesem Bereich ebenfalls eher sehr selten. Somit hat man nach erfolgreicher Ausbildung nicht nur einen gut bezahlten Beruf, sondern auch sehr viel Sicherheit.

Elektriker können an vielen Orten arbeiten

Als Elektriker, wie auch bei der Firma Bädeker & Rux GmbH, kann man ganz besonders flexibel eingesetzt werden. Die Arbeit ist überall dort gefragt, wo Anlagen geprüft oder gebaut werden müssen. Auch die Verlegung von Kabeln spielt eine besonders wichtige Rolle. Sie wollen ein neues Ladengeschäft eröffnen oder ein Haus bauen? Auch in diesem Fall ist die Hilfe eines kompetenten Fachmanns oft unerlässlich.

Bestimmte Voraussetzungen sollten unbedingt vorhanden sein

Wer sich für diesen Beruf entscheidet profitiert wie bereits eingangs erwähnt von diversen Vorteilen. Allerdings sollte man auch bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen, um langfristig Erfolg zu haben. Zunächst ist natürlich handwerkliches Geschick sehr gefragt. Vieles lässt sich üben und mit der Zeit auch erlernen. Wer jedoch seine Hände nicht zu benutzen weiß, wird früher oder später an seine Grenzen stoßen. Außerdem muss man in diesem Beruf körperlich sehr fit sein. Häufig ist man viele Stunden auf den Beinen und muss viel stehen. Viele Schichten beginnen sehr früh. Für Langschläfer ist dieser Beruf also ganz sicher nicht geeignet. Im theoretischen Bereich der Ausbildung werden viele wichtige Aspekte der Mathematik und der Physik behandelt, welche durch Anwendungen aus der Informatik ergänzt werden. Alles in allem handelt es sich um einen sehr spannenden und vor allem abwechslungsreichen Beruf.


Teilen